Malziges Vitalbrot

Hallo Ihr Lieben,

es war mal wieder Zeit ein neues Brot zu entwickeln. 

Es braucht immer etwas Zeit, denn es sind viele Backversuche nötig, bis man zufrieden ist und ein neues Brotrezept veröffentlichen kann.

Es heißt Malziges Vitalbrot. 

Es ist sehr saftig und lecker mit einem Körneranteil.

Dieses Brot ist unser neues Lieblingsbrot und ich hoffe es schmeckt Euch genauso gut wie uns. Zusätzlich ist es leicht und schnell gemacht, denn es kommt in den kalten Backofen und dann haben wir noch Energie gespart :-)

Sollte es Euch gefallen freue ich mich, wenn Ihr mein Rezept und meine Seite weiter empfiehlt.

Download
Malziges Vitalbrot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.8 KB

150g Saaten mit 100ml Malzbier vermengen und quellen lassen.

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. 

Dabei hilft uns ja oft der Thermomix. :-)

1 Std. gehen lassen.

Backunterlage mit Mehl bestäuben und aus dem Teig einen oder zwei Laibe formen.

Die Laibe in den Zaubermeister legen und mit etwas Mehl bestreuen und einschneiden.

Dann mit geschlossenem Deckel 55 Minuten bei 250 Grad Ober/Unterhitze backen.

Nach der Backzeit den Deckel abnehmen und bis zur gewünschten Bräunung weiterbacken. ( ca. 8-10 Minuten)

Hier sehr ihr das frisch gebackene Ergebnis. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0