· 

Gänsekeulen auf Rotkohl im großen Zaubermeister/Ofenmeister

Gänsekeulen aus dem Zaubermeister / Ofenmeister

Hallo Ihr Lieben, 

ich habe letztes Jahr ein tolles Rezept gefunden, bei dem man Gänsekeulen und Rotkohl gleichzeitig im Backofen gart. Ich bin total begeistert vom Ergebnis, das Fleisch war total zart und saftig und der Rotkohl lecker und würzig.

Dazu könnt Ihr Semmelknödel, Kartoffel- Klöße oder Kartoffeln reichen.

Ich habe es im Zaubermeister (jetzt Ofenmeister) zubereitet, größere Mengen klappen bestimmt auch im Grundset, indem man den Zauberstein als Deckel benutzt.

Viel Spaß beim nachmachen.

 

 

Download
Gänsekeulen mit Rotkohl Zaubermeister.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Gänsekeule auf Rotkohl

Das Fleisch der Gans war butterzart und saftig, 

der Rotkohl sehr lecker und würzig.

 

Rotkohl frisch

Den Rotkohl in feine Streifen hobeln und mit den Zwiebeln, Äpfel und Gewürzen würzen und alles gut vermischen.

Rotkohl vor dem garen im Zaubermeister

Den Rotkohl in den Zaubermeister geben und andrücken.

Gänsekeulen und Rotkohl im Zaubermeister

Die Gänsekeulen mit der Würzmischung einreiben und auf den Rotkohl legen.

Gänsekeulen fertig gegart im Zaubermeister/Römertopf

Das Backergebnis nach ca. 3 Std. im Backofen bei 170 Grad.

Gänsekeule fertig angerichtet

Guten Appetit!

Viel Spaß beim nachmachen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Karl B (Sonntag, 28 Oktober 2018 09:19)

    Da muss noch geübt werden des schaut ja schlimm aus

  • #2

    Steffi (Sonntag, 28 Oktober 2018 09:26)

    Hallo Karl, was schaut denn da für Dich so schlimm aus?
    Ich kann nichts in der Richtung erkennen.

  • #3

    Marlies (Montag, 03 Dezember 2018 23:12)

    Hallo Steffi,
    ich möchte schon lange mal Gans im Zaubermeister zubereiten. Habe bloß Angst, dass ich den Topf danach nicht gereinigt bekomme. Denn ich backe fast mein ganzes Brot im Zaubermeister. Hast Du ein Tipp zur Reinigung? Danke vorab.
    LG Marlies

  • #4

    Steffi (Dienstag, 04 Dezember 2018 07:27)

    Dein Ofenmeister wird danach viel dunkler sein, auch der Innendeckel, das ist einfach so und nicht zu umgehen. Du kannst in einmalig in der Spülmaschine reinigen, wenn Du magst, das nimmt Dir die Patina etwas weg.

  • #5

    Bianca (Dienstag, 11 Dezember 2018 23:06)

    Hallo Steffi...kann man auch Gänsebrust nehmen anstelle der Keulen ?