Rezept Blumenkohl Flammkuchen Art vom Ofenzauberer von Pampered Chef®
Rezept

Blumenkohl Flammkuchen Art aus dem Ofen

Blumenkohl mal anders zubereitet - im Backofen gebacken

Blumenkohl nach Flammkuchen Art

Blumenkohl wird bereits seit dem 16. Jahrhundert in ganz Europa angebaut und gehört heute zu den beliebtesten Kohlarten. Das dürfte an dem milden Geschmack liegen. So mögen auch Kinder Kohl essen. Blumenkohl ist leicht verdaulich und hat wenig Kalorien. Dafür enthält er reichlich Vitamin C und wertvolle Mineralstoffe.

In meinem Rezept wird der milde Geschmack des Blumenkohls aufgepeppt durch die deftigeren Aromen von Zwiebeln, Schinken oder Bacon und gern herzhaftem Käse. Statt dem vorgeschlagenen Frischkäse kannst Du auch Schmand verwenden. Dann enthält das Gericht entsprechend mehr Kalorien, wird dafür aber im Geschmack noch flammkuchenähnlicher.
Für dieses einfache und leichte Gericht solltest Du einen großen und möglichst frischen Blumenkohl auswählen. Nach dem Zerteilen sollten die Röschen annähernd gleich groß sein, damit sie gleichmäßig garen. Wenn Du sie nur leicht flachdrückst, damit Du die Soße gleichmäßig verteilen kannst, sieht die Portion auf dem Teller schön appetitlich aus.

Der große Ofenzauberer plus von Pampered Chef®ist eine geeignete Form, in der Du alle Zutaten im Backofen garen und mit einer leckeren Kruste überbacken kannst. Das Gericht kannst Du anschließend in der schönen Form auf den Tisch bringen. Je nach Hunger der Esser reicht es für vier bis fünf Portionen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Steffi

HIER GEHT ES DIREKT ZUM REZEPT