Rezept Grünkohl aus dem Ofenmeister von Pampered Chef®
Rezept

Grünkohl aus dem Ofen

Herbstliches All-in-one Gericht

Grünkohl - einfach und köstlich zubereitet

Erinnerst du dich an deine Kindheit im herbstlichen Garten deiner Eltern oder Großeltern? Sämtliches Gemüse war bereits abgeerntet, doch wie ein letzter Gruß aus dem Spätsommer ragten krause grüne Blätter aus den kahlen Beeten hervor. "Das ist Grünkohl", hat dein Opa oder deine Mama dir dann vermutlich erklärt, "da muss erst einmal Frost drüber".
Tatsächlich gibt es für diese alte Gärtnerweisheit eine Erklärung: Unter Kälteeinwirkung verlangsamt sich der Stoffwechsel in der Grünkohlpflanze, wodurch der Zuckergehalt steigt und der Kohl aromatischer schmeckt. Daher ist Grünkohl ein typisches Wintergemüse. Du weißt gewiss aus eigener Erfahrung, wie wohlig warm dir im Inneren wird, wenn du ein deftiges Grünkohlgericht genießt. Nicht umsonst ist das Grünkohlessen eine beliebte Tradition nach frostigen, winterlichen Bollerwagentouren.
Grünkohl schmeckt nicht nur super, er steckt auch voller Vitamine. Vom einstigen Arme-Leute-Essen hat er sich zu einem trendigen Gericht gemausert, das auf vielfältige Weise zubereitet werden kann. Eine tolle Variante ist das Garen des Kohls im Backofen. Perfekt dafür geeignet ist der Schmortopf Ofenmeister von Pampered Chef®. Darin schmort der Grünkohl schön langsam vor sich hin, mitsamt Fleisch oder Wurst. Diese geben während der Garzeit ihren Geschmack an den Grünkohl ab - einfach unbeschreiblich köstlich!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Steffi

Hier geht es direkt zum Rezept