Häufig gestellte Fragen rund um Pampered Chef®

FAQ-Schriftzug

Fragen rund um Stoneware, Produkte und Online-Kauf


Stoneware

Warum muss Stoneware anfangs eingefettet werden?

Damit sich die natürliche Antihaftbeschichtung (Patina) bildet, braucht die Stoneware vor jedem Backvorgang Fett. Wichtig ist, das das Fett hocherhitzbar ist, wie z. B. Kokosfett, Ghee, Rapsöl.

Es sollten nur die Stellen eingefettet werden, wo auch Lebensmittel liegen. Nachdem die Patina gebildet ist, kann fettfrei auf der Stoneware gebacken werden.


 

Warum soll Stoneware immer zu 2/3 und flächig belegt werden?

Die Stoneware braucht immer eine 2/3 Belegung der Lebensmittel, damit sich der Ton gleichmäßig erwärmt und es nicht zu Spannungen im Material kommt.


 

Darf Stoneware in die Spülmaschine?

 

Stoneware entwickelt beim Gebrauch eine Patina, eine natürliche Antihaftbeschichtung. Durch Reinigung in der Spülmaschine und durch Spülmittel wird diese Schicht wieder abgebaut. Eine gelegentliche Reinigung in der Spülmaschine ist möglich, danach die Form wieder einfetten.

 


Darf die Stoneware in die Mikrowelle?

Stoneware kann sehr gut in der Mikrowelle verwendet werden. Sie lässt die Mikrowellen passieren, erwärmt sich aber auch, so bleiben Speisen sehr lange warm.

Für das Erwärmen und Kochen in der Mikrowelle sind Stoneware-Formen mit Deckel ideal, wie der runde Zaubermeister, kleiner Zaubermeister oder der Rockcrok klein.

 


Warum sollen Tiefkühlprodukte an- oder aufgetaut sein?

Stoneware besteht aus reinem Ton, der gut mit Temperaturunterschieden umgehen kann, werden die 

Temperaturunterschiede aber zu stark, kann es auch zu Spannungen im Ton kommen, deshalb gilt die Regel, kleine nicht kompakte Lebensmittel wie Pommes oder Fischstäbchen brauchen nicht aufgetaut zu werden größere kompaktere Lebensmittel müssen gut an- oder besser aufgetaut werden.

 

Merke: Bitte auch die Lebensmittel immer separat auftauen und dann erst zum Abbacken auf den Stein legen.


Darf die Stoneware auf den Grill?

Die normale Stoneware (naturfarben) ist ausschließlich für den Backofen geeignet. Für den Grill gibt es von Pampered Chef eine extra Grillserie, die Rockcroks. Die Serie besteht aus Töpfen und Grillsteinen, die auch aus Stoneware bestehen aber mit einer schwarzen Beschichtung  versehen sind, die sie extrem wiederstandsfähig werden lassen. Bis 400 °C halten sie aus und sind eine tolle Serie für den Grill.


Wie vermeide typische Handhabungsfehler?

Folgende Punkte sollen unbedingt beachtet werden, um Spannungsrisse zu vermeiden:

  • Immer zu 2/3 belegen, besser zu mindestens 80 % flächig belegen.
  • TK-Ware separat gut an- besser auftauen lassen und dann erst auf den Stein legen.
  • Temperaturschocks vermeiden.
  • Zur Säuberung immer abkühlen lassen.
  • Kein Wasser in heiße Formen gießen

Können mehrere Formen gleichzeitig in den Backofen?

Ja, das ist möglich.

Wenn Ihr mehrere Stoneware-Formen gleichzeitig im Backofen nutzen möchtet, dann ist das Backen mit Umluft notwendig und Ihr braucht ein zweites Backrost, da alle Formen immer auf einem Rost plaziert werden müssen. Das Backen mit mehreren Formen kommt zum Einsatz, wenn Ihr z.B. Pizza oder Pommes in großen Mengen zubereiten möchtet. 


Warum gibt es keine Rezeptbücher von Pampered Chef®?

 

Mit den Backformen von Pampered Chef bekommt Ihr durch das erzeugte Steinofenklima bessere Backergebnisse, das ist aber in keiner Weise an Rezepte gebunden.

 

Viele Kunden wünschen sich immer wieder neue Rezepte, weil Sie es von einer Küchenmaschine so gewohnt sind. Ich biete Euch diesen Service, Ihr könnt aber alle Rezepte aus dem Kochbuch, eigene, Internet und Co. verwenden. Ihr bekommt immer ein besseres Backergebnis, aber was Ihr in oder auf Eure Formen legt, bleibt Euch überlassen. 

Das ist auch der Grund, warum Pampered Chef® keine Kochbücher anbietet.


Wie lange ist die Garantie?

 

Die Garantie auf Produkte von Pampered Chef® ist unterschiedlich.

  • Stoneware - 3 Jahre
  • Grillstein und Rockcrok - 5 Jahre
  • Profi-Messerserie - 30 Jahre
  • Beschichtete Messer - 2 Jahre

Die Garantiezeiten findet Ihr immer an dem jeweiligen Produkt im Katalog. 


Fragen zum Online Kauf bei Pampered Chef®

Ablauf der Online-Bestellung


Ihr sucht Euch ganz bequem von zu Hause Eure Lieblingsprodukte aus und legt sie in den Warenkorb.

 

Nach der Bestellung bekommt Ihr eine Bestellbestätigung per Mail, wo erneut alles aufgelistet ist. 

 

Bei einer Bestellung von 85 Euro Warenwert dürft Ihr Euch ein Geschenk aussuchen.
Die Auswahl wechselt monatlich und Ihr findet sie hier.

Während der Bestellung habt Ihr die Möglichkeit im Kommentarfeld Euren Wunsch anzugeben.

 


Wie könnt Ihr im Online-Shop bezahlen?


Nach der Eingabe der Lieferadresse habt Ihr die Möglichkeit die Zahlweise auszuwählen.

Die Auswahl ist PayPal oder Vorkasse. Bei PayPal werdet Ihr direkt weitergeleitet und bei Vorkasse bekommt Ihr die Bankverbindung nach Bestellung per Mail gesendet.


Wie kommt Eure Bestellung zu Euch nach Hause?

 

Eure Bestellung wird nicht von den Beratern versendet, alle Lieferungen kommen immer direkt von Pampered Chef® aus dem Logistik-Lager in Rotterdam. 

Nach Bestellung und Geldeingang versendet Pampered Chef® die Produkte mit DPD innerhalb von 6-10 Tagen.


Gibt es eine Sendungsverfolgung?


1-2 Tage vor der Zustellung bekommt Ihr eine E-Mail von DPD gesendet mit Angabe von Liefertag und Zeit. 

Sollte Euch der Tag nicht passen, habt Ihr mehrere Änderungoptionen in der Mail. Ihr könnt den Liefertag

ändern, die Lieferadresse wechseln und auch eine Abstellgenehmigung erteilen.

 


Unregelmäßigkeiten bei der Lieferung


Natürlich passieren auch mal Unregelmäßigkeiten. Sollte also ein Paket beschädigt ankommen oder auch Ware im Paket kaputt sein, bitte ich Euch mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich bin Eure Beraterin und auch dafür zuständig und kümmere mich sofort darum. Ihr helft mir sehr, wenn Ihr mir direkt ein Foto mitsendet. 

Direkter Kontakt: Steffi Ebbing Tel. 05207 / 87580 oder Mail steffi@ebbing-tm.de


Ware kommt kaputt an / was ist zu tun?


Stoneware besteht aus Ton und trotz sehr guter Verpackung kann es passieren, dass Stoneware den Transportweg nicht übersteht. Das ist zwar nur sehr selten der Fall, aber das passiert.

Reklamationen rund um die Stoneware werden nicht zurückgesendet, Pampered Chef® arbeitet mit Fotos und Entwertungsnummern. 

Solltet Ihr also eine beschädigte Form erhalten, bitte ich Euch mir ein Foto des Schadens zu senden.

E-Mail: steffi@ebbing-tm.de

Ich übernehme dann weitere Bearbeitung. Bitte nie die kaputte Form entsorgen, bitte immer aufbewahren.


Kann man ein Pampered Chef® Produkt umtauschen oder zurückgeben?


Die Bestellung ist bei Euch zu Hause eingetroffen und ein Produkt sagt Euch nicht zu oder es passt nicht in Euern Backofen? Eine Rückgabe ist selbstverständlich möglich. 

Der Ablauf ist etwas anders als gewohnt. Ihr schreibt mir eine Mail (steffi@ebbing-tm.de) und informiert mich über die Rückgabe oder den Umtausch. Bei einem Umtausch in ein höherwertiges Produkt überweist Ihr mir noch den Differenzbetrag, den ich Euch mitteile.

Ich melde dem Pampered Chef® Büro Eure Rückgabe oder Umtausch und innerhalb von ein paar Tagen bekomme ich eine Bearbeitungsnummer und den ggf. den Rücksendeschein. Diese schreibt Ihr zusätzlich auf den Rücksendekarton.

 

Bei einem kompletten Widerruf der gesamten Bestellung trägt der Käufer die Rücksendekosten und bei einem Teilwiderruf trägt Pampered Chef® die Rücksendekosten. 

 

Für die detaillierte Vorgehensweise sende ich Euch eine Mail mit dem Ablauf zur Rückgabe oder Umtausch. 

Das Widerrufsformular muss bei einer Rückgabe zwingend ausgefüllt werden und wichtige Informationen zur Bestellung findet Ihr auf der Rückseite des Bestellformulars.

Solltet Ihr Fragen zur Rückgabe haben freue ich mich auch auf Euern Anruf. (Tel.05207/87580)

 

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Ihr habt eine Reklamation, wie geht Ihr vor?


Ich bleibe auch nach der Bestellung Eure Beraterin und bin auch für Reklamationen etc. zuständig und bearbeite Sie für Euch.

Bitte kontaktiert mich gerne, solltet Ihr einen Reklamationsfall haben. 

Ich brauche immer ein Foto vom Schaden. Ihr könnt es einfach mit einer kurzen Mail an mich senden.

E-Mail:   steffi@ebbing-tm.de

Telefon:  05207 / 87580


Ihr seit mit einem Produkt nicht zufrieden, ist eine Rückgabe möglich?


Pampered Chef bietet eine 30-Tage-Rücknahmegarantie.

Jeder Kunde kann jedes Produkt innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung an Pampered Chef zurückgeben. Diese Garantie gilt unabhängig von Euren Gründen, auch bei Nichtgefallen.

Ausnahme sind beschädigte Produkte. 


Besteht eine Gewährleistung auch ohne Kaufbeleg?


Für alle Produkte, die direkt bei einer Beraterin gekauft worden sind, gilt auch die Garantiezeit. Sollte der Kaufbeleg nicht mehr vorhanden sein, kein Problem, alle Käufe sind bei Pampered Chef im System gespeichert und es kann auf Eure Kaufhistorie zugegriffen werden. Ihr braucht somit nicht zwingend den Kaufbeleg, um Garantie in Anspruch zu nehmen. 

Für meine Kunden habe ich alle  Kaufbelege  gespeichert.


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