Häufig gestellte Fragen zu Pampered Chef - Bild Dunkler Untergrund mit weißen Buchstaben FAQ
FAQ

Häufig gestellte Fragen

zu Pampered Chef® Produkten und Online-Kauf.

Häufig gestellte Fragen rund um Pampered Chef®

Hier erfährst Du alles zu den meist gestellten Fragen zu Pampered Chef® Produkten, dessen Handhabung und alles Wichtige zum Online-Kauf.

FAQ Produkte

Pampered Chef® ist ein in den USA gegründetes spitzen Direktvertriebsunternehmen und gehört zum deutschen Bundesverband Direktvertrieb. Im Jahr 2017 wurde Pampered Chef® vom BDD mit dem Unternehmerpreis für mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. 1989 in den USA gegründet und seit dem Jahr 2000 in Deutschland ansässig, gehört es zu den am meisten wachsenden Unternehmen im Direktvertrieb.

Das deutsche Sortiment umfasst ca. 250 Produkte, wie Backformen aus Ton, kreative Küchenhelfer, umfangreiches Backsortiment und hochwertige Pfannen und Töpfe. Das Thema Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert und aus diesem Grund arbeitet Pampered Chef® gerne mit Materialien wie Ton, Glas, Edelstahl und Bambus.

Der Vertrieb findet ausschliesslich über Pampered Chef® Berater statt. Es hat seinen Ursprung im Direktvertrieb, das bedeutet durch Kochvorführungen bei Gastgebern und Freunden zuhause. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich die Produkte über den Pampered Chef® Online-Shop bequem nach Hause zu bestellen.

Bei der Stoneware handelt es sich um Backformen aus reinem Ton. Die Stoneware von Pampered Chef® besteht zu 100% aus reinem weißen Ton, der in den USA gebrannt und verarbeitet wird. Der Ton wird in unterschiedliche Formen gepresst, die in der kreativen Küche Anwendung finden. Die besonderen Backeigenschaften überzeugen jeden Koch, vom Hobbybäcker bis zum Profi.

Die Backformen unterscheiden sich stark in Form und Größe und viele Formen haben eine Lasur, die nur der Optik dient. Jede Form hat identische Backeigenschaften.

Die Backformen aus Stoneware von Pampered Chef® backen durch ihr Material aktiv mit. Dieser speziell bei 1100°C gebrannte Ton ist in der Lage, die Feuchtigkeit von Gargut wegzuleiten und im Backofen zirkulieren zu lassen. Dieses besondere Klima im Backofen erzeugt bessere Backergebnisse als vom herkömmlichen Backblech. Pizza wird knusprig, Kartoffeln haben eine knusprige Oberfläche und bleiben saftig von innen. Backofengerichte, die man sich knusprig wünscht, aber oft im Backofen nicht so gelingen, wie Pizza, Blätterteig, Pommes, Kartoffeln sind ideal für die Stoneware. Auch Brot, Brötchen, Kuchen, Plätzchen und Co. werden durch das Backen auf Ton besser im Ergebnis. Bei der Handhabung gibt es ein paar Regeln, die Ihr kennen solltet.

Damit sich die natürliche Antihaftbeschichtung (Patina) bildet, braucht die Stoneware vor jedem Backvorgang Fett. Wichtig ist, das das Fett hocherhitzbar ist, wie z.B. Kokosfett, Ghee, Rapsöl. Es sollten nur die Stellen eingefettet werden, wo auch Lebensmittel liegen. Nachdem die Patina gebildet ist, kann fettfrei auf der Stoneware gebacken werden.

WICHTIG: Bitte kein Backtrennmittel verwenden, das ist kontraproduktiv für das Bilden einer natürlichen Patina. Olivenöl ist auch nicht geeignet, weil das Öl nicht hocherhitzbar ist.

Damit sich der Steinofeneffekt im Backofen einstellen kann, sind ein paar kleine Dinge zu beachten. Stoneware wird immer auf ein Backrost gestellt und auf die unterste Einschubleiste im Backofen plaziert.

Das Backen bei Ober-/Unterhitze ist empfohlen, Umluft ist aber auch kein Problem. Die Speisen werden immer flächig auf der Stoneware verteilt und direkt abgebacken. Die Formen werden NICHT vorgeheizt, sie sind sofort einsatzbereit und eine ideale Ergänzung für die Alltagsküche.

TK-Ware bitte vor dem Backen separat an- oder auftauen lassen, dann auf die Stoneware legen und Backen. Schneiden in und auf der Stoneware ist ausdrücklich erlaubt. Alle Hinweise zur Handhabung in Bildern findet Ihr hier.

Die Stoneware braucht mindestens eine 2/3 Belegung der Lebensmittel, damit sich der Ton gleichmäßig erwärmt und es nicht zu Spannungen im Material kommt.

Stoneware entwickelt beim Gebrauch eine Patina, eine natürliche Antihaftbeschichtung. Durch Reinigung in der Spülmaschine und durch Spülmittel wird diese Schicht wieder abgebaut. Eine gelegentliche Reinigung in der Spülmaschine ist möglich, danach die Form wieder mehrmals einfetten, um die Patina wieder zu aufzubauen.

Stoneware kann sehr gut in der Mikrowelle verwendet werden. Sie lässt die Mikrowellen passieren, erwärmt sich aber auch, so bleiben Speisen sehr lange warm. Für das Erwärmen und Kochen in der Mikrowelle sind Stoneware-Formen mit Deckel ideal, wie der runde Zaubermeister, kleiner Zaubermeister oder der Rockcrok klein.

Stoneware besteht aus reinem Ton, der gut mit Temperaturunterschieden umgehen kann. Werden die Temperaturunterschiede aber zu stark, kann es auch zu Spannungen im Ton kommen, deshalb gilt die Regel, kleine nicht kompakte Lebensmittel, wie Pommes oder Fischstäbchen brauchen nicht aufgetaut zu werden größere kompaktere Lebensmittel müssen gut an- oder besser aufgetaut werden.

Merke: Bitte die Lebensmittel immer separat auftauen und erst dann zum Abbacken auf den Stein legen.

Die normale Stoneware (naturfarben) ist ausschließlich für den Backofen geeignet. Für den Grill gibt es von Pampered Chef eine extra Grillserie, die Rockcroks.

Die Serie besteht aus Töpfen und Grillsteinen, die auch aus Stoneware bestehen aber mit einer schwarzen Beschichtung  versehen sind, die sie extrem wiederstandsfähig werden lassen. Bis 400 °C halten sie aus und sind eine tolle Serie für den Grill.

Folgende Punkte sollen unbedingt beachtet werden, um Spannungsrisse zu vermeiden:

  • Immer zu 2/3 belegen, besser zu mindestens 80 % flächig belegen.
  • TK-Ware separat gut an- besser auftauen lassen und dann erst auf den Stein legen.
  • Temperaturschocks vermeiden.
  • Zur Säuberung immer abkühlen lassen.
  • Kein Wasser in heiße Formen gießen

Ja, das ist möglich. Wenn Du mehrere Stoneware-Formen gleichzeitig im Backofen nutzen möchtest, dann ist das Backen mit Umluft notwendig und Du brauchst ein zweites Backrost, da alle Formen immer auf einem Rost plaziert werden müssen. Das Backen mit mehreren Formen kommt zum Einsatz, wenn Du z.B. Pizza oder Pommes in großen Mengen zubereiten möchtes.

Mit den Backformen von Pampered Chef® bekommst Du durch das erzeugte Steinofenklima bessere Backergebnisse, das ist aber in keiner Weise an Rezepte gebunden.

Viele Kunden wünschen sich immer wieder neue Rezepte, weil Sie es von einer Küchenmaschine so gewohnt sind. Ich biete Dir diesen Service, Du kannst aber alle Rezepte aus dem Kochbuch, eigene, Internet und Co. verwenden. Du bekommst immer ein besseres Backergebnis, aber was Du in oder auf Deine Formen legst, bleibt Dir überlassen. Das ist auch der Grund, warum Pampered Chef® keine Kochbücher anbietet.

FAQ Online-Kauf

Du suchst Dir ganz bequem von zu Hause Deine Lieblingsprodukte aus und legst sie in den Warenkorb. Nach der Bestellung bekommst Du eine Bestellbestätigung per Mail, wo erneut alles aufgelistet ist. Bei einer Bestellung von 85 Euro Warenwert darfst Du Dir ein Geschenk aussuchen.

Die Auswahl wechselt monatlich und Du findest sie hier. Während der Bestellung hast Du die Möglichkeit im Kommentarfeld Deinen Wunsch anzugeben.

 

 

Nach der Eingabe der Lieferadresse hast Du die Möglichkeit die Zahlweise auszuwählen. Die Auswahl ist PayPal oder Vorkasse. Bei PayPal wirst Du direkt weitergeleitet und bei Vorkasse bekommst Du die Bankverbindung nach der Bestellung per E-Mail gesendet.

Deine Bestellung wird nicht von Deinem Berater versendet, sondern alle Lieferungen kommen immer direkt von Pampered Chef® aus dem Logistik-Lager in Rotterdam.

Nach Bestellung und Geldeingang versendet Pampered Chef® die Produkte mit DPD innerhalb von 6-10 Tagen.

1-2 Tage vor der Zustellung bekommst Du eine E-Mail von DPD gesendet mit Angabe von Liefertag und Zeit. Sollte Dir der Tag nicht passen, habts Du mehrere Änderungoptionen in der E-Mail. Du kannst den Liefertag ändern, die Lieferadresse wechseln und auch eine Abstellgenehmigung erteilen.

Sehr selten passieren auch mal Unregelmäßigkeiten bei der Lieferung. Sollte also ein Paket beschädigt ankommen oder auch Ware im Paket kaputt sein, bitte ich Dich mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich bin Deine Beraterin und auch dafür zuständig und kümmere mich sofort darum. Du hilfst mir sehr, wenn Du mir direkt ein Foto per E-Mail mitsendet.

Direkter Kontakt: Steffi Ebbing Tel. 05207 / 87580 oder E-Mail steffi@ebbing-tm.de

Stoneware besteht aus Ton und trotz sehr guter Verpackung kann es passieren, dass Stoneware den Transportweg nicht übersteht. Das ist zwar nur sehr selten der Fall, aber es passiert. Reklamationen rund um die Stoneware werden nicht zurückgesendet, Pampered Chef® arbeitet mit Fotos und Entwertungsnummern.

Solltest Du also eine beschädigte Form erhalten bitte ich Dich, mir ein Foto des Schadens zu senden.

E-Mail: steffi@ebbing-tm.de

Ich übernehme dann die weitere Bearbeitung. Bitte nie die kaputte Form entsorgen, bitte immer aufbewahren.

Die Bestellung ist bei Dir zu Hause eingetroffen und ein Produkt sagt Dir nicht zu oder es passt nicht in Deinen Backofen? Eine Rückgabe ist selbstverständlich möglich.

Der Ablauf ist etwas anders als gewohnt. Du schreibst mir eine E-Mail (steffi@ebbing-tm.de) und informierst mich über die Rückgabe oder den Umtausch. Bei einem Umtausch in ein höherwertiges Produkt überweist Du mir noch den Differenzbetrag, den ich Dir mitteile. Ich melde dem Pampered Chef® Büro Deine Rückgabe oder Umtausch und innerhalb von ein paar Tagen bekomme ich eine Bearbeitungsnummer und den ggf. den Rücksendeschein. Diese schreibst Du zusätzlich auf den Rücksendekarton.

Bei einem kompletten Widerruf der gesamten Bestellung trägt der Käufer die Rücksendekosten und bei einem Teilwiderruf trägt Pampered Chef® die Rücksendekosten. Für die detaillierte Vorgehensweise sende ich Dir eine E-Mail mit dem Ablauf zur Rückgabe oder Umtausch.

Das Widerrufsformular muss bei einer Rückgabe zwingend ausgefüllt werden und wichtige Informationen zur Bestellung findest Du auf der Rückseite des Bestellformulars. Solltest Du Fragen zur Rückgabe haben freue ich mich auch auf Deinen Anruf. (Tel.05207/87580)

Ich bleibe auch nach der Bestellung Deine Beraterin und Ansprechpartnerin und bin auch für Reklamationen etc. zuständig und bearbeite Sie für Dich. Bitte kontaktiere mich gerne, solltest Du einen Reklamationsfall haben.

Ich brauche immer ein Foto vom Schaden. Du kannst es einfach mit einer kurzen E-Mail an mich senden.

E-Mail: steffi@ebbing-tm.de | Telefon: 05207 / 87580

 

 

Pampered Chef® bietet eine 30-Tage-Rücknahmegarantie. Jeder Kunde kann jedes Produkt innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung an Pampered Chef® zurückgeben. Diese Garantie gilt unabhängig von Deinem Gründen, auch bei Nichtgefallen. Ausnahme sind beschädigte Produkte.

 

Für alle Produkte, die Du direkt bei einer Beraterin gekauft hast, gilt auch die Garantiezeit. Sollte der Kaufbeleg nicht mehr vorhanden sein, kein Problem, alle Käufe sind bei Pampered Chef® im System gespeichert und es kann auf Deine Kaufhistorie zugegriffen werden. Du brauchst somit nicht zwingend den Kaufbeleg, um Garantie in Anspruch zu nehmen.

Für meine Kunden habe ich alle Kaufbelege gespeichert.

Die Garantie auf Produkte von Pampered Chef® ist unterschiedlich.

  • Stoneware - 3 Jahre
  • Grillstein und Rockcrok - 5 Jahre
  • Profi-Messerserie - 30 Jahre
  • Beschichtete Messer - 2 Jahre

Die Garantiezeiten findest Du immer an dem jeweiligen Produkt im Katalog.

Das könnte Dich auch interessieren: