Häufig gestellte Fragen
zu Pampered Chef® Produkten und Online-Kauf.
zu Pampered Chef® Produkten und Online-Kauf.
Hier erfährst Du alles zu den meist gestellten Fragen zu Pampered Chef® Produkten, dessen Handhabung und alles Wichtige zum Online-Kauf.
Pampered Chef® ist ein in den USA gegründetes Direktvertriebsunternehmen für hochwertige und innovative Küchenartikel und gehört zum deutschen Bundesverband Direktvertrieb.
Das deutsche Sortiment umfasst ca. 200 Produkte mit verschiedenen Artikeln. Herzstück des Unternehmens ist die Stoneware. Das sind Backformen aus Ton, die aus Deinem Backofen einen Steinbackofen machen und darin ein besonderes Mikroklima erzeugen. Deine Lebensmittel werden saftig, knusprig und behalten ihren Eigengeschmack.
Weitere Produkte sind kreative Küchenhelfer, umfangreiches Backsortiment und hochwertige Pfannen und Töpfe. Das Thema Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert und aus diesem Grund arbeitet Pampered Chef® gerne mit Materialien wie Ton, Glas und Edelstahl. Auch tolle elektronische Küchengeräte bietet Pampered Chef® in seinem Sortiment an.
Der Vertrieb findet ausschließlich über Pampered Chef® Berater statt. Es hat seinen Ursprung im Direktvertrieb, das bedeutet durch Kochvorführungen bei Gastgebern und Freunden zu Hause. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich die Produkte über den Pampered Chef® Online-Shop bequem nach Hause zu bestellen.
Im Jahr 2017 wurde Pampered Chef® vom BDD mit dem Unternehmerpreis für mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. 1980 in den USA gegründet und seit dem Jahr 2000 in Deutschland ansässig, gehört es zu den am meisten wachsenden Unternehmen im Direktvertrieb.
Die Stoneware von Pampered Chef® besteht zu 100% aus reinem weißen Ton, der in den USA verarbeitet und gebrannt wird. Der Ton wird in unterschiedliche Formen gepresst, die in der kreativen Küche Anwendung finden. Die besonderen Backeigenschaften überzeugen jeden .Koch, vom Hobbybäcker bis zum Profi. Schaue Dir hier die Stoneware im Shop an.
Die Backformen unterscheiden sich stark in Form und Größe und viele Formen haben eine Lasur, die nur der Optik dient. Jede Form hat identische Backeigenschaften.
Die Backformen aus Stoneware von Pampered Chef® backen durch ihr Material aktiv mit. Dieser speziell bei 1100 °C gebrannte Ton ist in der Lage, die Feuchtigkeit von Gargut wegzuleiten und im Backofen zirkulieren zu lassen. Dieses besondere Klima im Backofen erzeugt bessere Backergebnisse als vom herkömmlichen Backblech. Pizza wird knusprig, Kartoffeln haben eine knusprige Oberfläche und bleiben saftig von innen. Backofengerichte, die man sich knusprig wünscht, aber oft im Backofen nicht so gelingen, wie Pizza, Blätterteig, Pommes, Kartoffeln sind ideal für die Stoneware. Auch Brot, Brötchen, Kuchen, Plätzchen und Co. werden durch das Backen auf Ton besser im Ergebnis. Bei der Handhabung gibt es ein paar Regeln, die Ihr kennen solltet.
Damit sich die natürliche Antihaftbeschichtung (Patina) bildet, braucht die Stoneware vor jedem Backvorgang Fett. Wichtig ist, dass das Fett hocherhitzbar ist, wie z. B. Kokosfett, Ghee, Rapsöl. Es sollten nur die Stellen eingefettet werden, auf denen auch Lebensmittel liegen. Nachdem die Patina gebildet ist, kann fettfrei auf der Stoneware gebacken werden.
WICHTIG: Bitte kein Backtrennmittel verwenden, das ist kontraproduktiv für das Bilden einer natürlichen Patina. Olivenöl ist auch nicht geeignet, weil das Öl nicht hocherhitzbar ist.
Damit der Steinofeneffekt in Deinem Backofen erzeugt wird, sind ein paar kleine Dinge zu beachten. Die Stoneware-Form wird immer auf ein Backrost gestellt und auf die unterste Einschubleiste im Backofen platziert.
Das Backen bei Ober-/Unterhitze ist empfohlen, Umluft ist aber auch kein Problem. Die Speisen werden immer flächig auf der Stoneware verteilt und direkt abgebacken. Die Formen werden NICHT vorgeheizt, sie sind sofort einsatzbereit und eine ideale Ergänzung für die Alltagsküche.
TK-Ware bitte vor dem Backen separat an- oder auftauen lassen, dann auf die Stoneware legen und backen. Schneiden in und auf der Stoneware ist ausdrücklich erlaubt. Alle Hinweise zur Handhabung in Bildern findet Ihr hier.
Die Stoneware braucht mindestens eine 2/3 Belegung mit Lebensmitteln, damit sich der Ton gleichmäßig erwärmt und es nicht zu Spannungen im Material kommt.
Stoneware entwickelt beim Gebrauch eine Patina, eine natürliche Antihaftbeschichtung. Durch Reinigung in der Spülmaschine und durch Spülmittel wird diese Schicht wieder abgebaut. Eine gelegentliche Reinigung in der Spülmaschine ist möglich, danach die Form wieder mehrmals einfetten, um die Patina wieder zu aufzubauen.
Stoneware kann sehr gut in der Mikrowelle verwendet werden. Sie lässt die Mikrowellen passieren, erwärmt sich aber auch, so bleiben Speisen sehr lange warm. Für das Erwärmen und Kochen in der Mikrowelle sind Stoneware-Formen mit Deckel ideal, wie der runde Zaubermeister, kleiner Zaubermeister oder der Rockcrok klein.
Stoneware besteht aus reinem Ton, der gut mit Temperaturunterschieden umgehen kann. Werden die Temperaturunterschiede aber zu stark, kann es auch zu Spannungen im Ton kommen. Daher gilt die Regel, kleine nicht kompakte Lebensmittel, wie Pommes oder Fischstäbchen brauchen nicht aufgetaut zu werden, größere kompaktere Lebensmittel müssen gut an- oder besser aufgetaut werden.
Merke: Bitte die Lebensmittel immer separat auftauen und erst dann zum Abbacken auf den Stein legen.
Die normale Stoneware (naturfarben) ist ausschließlich für den Backofen geeignet. Für den Grill gibt es von Pampered Chef® eine extra Grillserie, die Rockcroks.
Die Rockcrok-Serie besteht aus Töpfen und Grillsteinen, die auch aus Stoneware bestehen, aber mit einer schwarzen Beschichtung versehen sind. Sie sind dadurch extrem widerstandsfähig und bis 400 °C temperaturbeständig. Absolut tolle Produkte für den Grill.
Folgende Punkte sollen unbedingt beachtet werden, um Spannungsrisse zu vermeiden:
Ja, das ist möglich. Wenn Du mehrere Stoneware-Formen gleichzeitig im Backofen nutzen möchtest, dann ist das Backen mit Umluft notwendig. Du benötigst dann ein zweites Backrost, da alle Formen immer auf einem Rost platziert werden müssen. Das Backen mit mehreren Formen kommt zum Einsatz, wenn Du z. B. Pizza oder Pommes in großen Mengen zubereiten möchtest.
Mit den Backformen von Pampered Chef® bekommst Du durch das erzeugte Steinofenklima bessere Backergebnisse, das ist aber in keiner Weise an Rezepte gebunden.
Viele Kunden wünschen sich immer wieder neue Rezepte, weil Sie es von einer Küchenmaschine so gewohnt sind. Ich biete Dir diesen Service, Du kannst aber alle Rezepte aus dem Kochbuch, eigene Rezepte, aus Internet usw. verwenden. Du bekommst immer ein besseres Backergebnis, aber was Du in oder auf Deine Formen legst, bleibt Dir überlassen. Das ist auch der Grund, warum Pampered Chef® keine Kochbücher anbietet.
Du suchst Dir ganz bequem Deine Lieblingsprodukte im Onlineshop aus und legst sie in den Warenkorb. Ab 99,00 € reinem Warenwert bekommst Du noch Geschenk dazu, welches Du Dir auswählst und ebenfalls in
in Warenkorb legst.
Zum Abschluss Deiner Bestellung gehst Du zur Kasse und folgst dem weiteren Verlauf des Bestellvorgangs.
Im Onlineshop kannst Du ganz bequem per PayPal, Kreditkarte oder Giropay bezahlen. Die Produkte kommen mit DPD oder DHL zu Dir nach Hause.
Im Pampered Chef® Online-Shop kannst Du per PayPal, Kreditkarte oder Giropay bezahlen.
Wenn Du anders zahlen möchtest, als über die Möglichkeiten im Shop, dann schreibe mir über das Kontaktformular.
Deine Bestellung wird nicht von Deinem Berater versendet, sondern alle Lieferungen kommen immer direkt von Pampered Chef® aus dem Logistik-Lager in Rotterdam.
Nach Bestellung und Geldeingang versendet Pampered Chef® die Produkte mit DPD oder DHL innerhalb von 6-10 Tagen.
1-2 Tage vor der Lieferung bekommst Du eine Zustellbenachrichtigung per E-Mail von DPD bzw. DHL gesendet, mit der Angabe von Liefertag und Zeit. Sollte Dir der Tag nicht passen, hast Du mehrere Änderungoptionen in der E-Mail. Du kannst dort den Liefertag ändern, die Lieferadresse wechseln und auch eine Abstellgenehmigung erteilen.
Sehr selten passieren Unregelmäßigkeiten bei der Lieferung. Sollte ein Paket beschädigt ankommen oder auch Ware im Paket kaputt sein, bitte ich Dich, mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich als Deine Beraterin bin für die Reklamation zuständig und kümmere mich sofort darum. Du hilfst mir sehr, wenn Du mir direkt ein Foto per E-Mail mitsendest.
Direkter Kontakt: Steffi Ebbing Tel. 05207 / 87580 oder E-Mail steffi@ebbing-tm.de
Stoneware besteht aus Ton und trotz sehr guter Verpackung kann es passieren, dass Stoneware den Transportweg nicht übersteht. Das ist zwar nur sehr selten der Fall, aber es passiert.
Solltest Du also eine beschädigte Form erhalten, bitte ich Dich, mir ein Foto des Schadens per E-Mail zu senden.
E-Mail: steffi@ebbing-tm.de
Ich übernehme dann die weitere Bearbeitung und reiche Deine Reklamation bei Pampered Chef® ein.
In der Regel müssen beschädigte Formen nicht zurückgesendet werden. Zur eventuellen Prüfung des Schadens behält sich Pampered Chef® aber vor, sich die Form zurückschicken zu lassen.
Daher bewahre die Form bitte vorerst noch auf. Nach Abschuss der Reklamation kannst Du die Form dann entsorgen.
Die Bestellung ist bei Dir zu Hause eingetroffen und ein Produkt sagt Dir nicht zu oder es passt nicht in Deinen Backofen? Eine Rückgabe ist selbstverständlich möglich.
Du schreibst mir eine E-Mail (steffi@ebbing-tm.de) und informierst mich über die Rückgabe oder den Umtausch. Ich kommuniziere mit Pampered Chef® und fordere einen Rücksendeschein für Dich an.
Solltest Du Fragen zur Rückgabe haben freue ich mich auch auf Deinen Anruf. (Tel.05207/87580)
Ich bleibe auch nach der Bestellung Deine Beraterin und Ansprechpartnerin und bin auch für Reklamationen etc. zuständig und bearbeite Sie für Dich. Bitte kontaktiere mich, solltest Du einen Reklamationsfall haben.
Ich benötige immer ein Foto vom Schaden. Du kannst es einfach mit einer kurzen E-Mail an mich senden.
E-Mail: steffi@ebbing-tm.de | Telefon: 05207 / 87580
Pampered Chef® bietet eine 30-Tage-Rücknahmegarantie. Jeder Kunde kann jedes Produkt innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung an Pampered Chef® zurückgeben. Diese Garantie gilt unabhängig von Deinen Gründen, auch bei Nichtgefallen. Ausnahme sind beschädigte Produkte.
Für alle Produkte, die Du direkt bei einer Beraterin gekauft hast, gilt auch die Garantiezeit. Sollte der Kaufbeleg nicht mehr vorhanden sein, kein Problem, alle Käufe sind bei Pampered Chef® im System gespeichert und es kann auf Deine Kaufhistorie zugegriffen werden. Du brauchst somit nicht zwingend den Kaufbeleg, um Garantie in Anspruch zu nehmen.
Für meine Kunden habe ich alle Kaufbelege gespeichert.
Die Garantie auf Produkte von Pampered Chef® ist unterschiedlich.
Die Garantiezeiten findest Du immer an dem jeweiligen Produkt im Katalog.